Bühnenbild_Fahnenweihe.jpg

2. Historisch
  3. Fahnenweihe

Die Fahnenweihe des DRK Ortsvereins Untergrombach

Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums des DRK Ortsvereines Untergrombach im Jahr 2007 erhielt der Verein erstmals in seiner Geschichte auch eine Traditionsfahne. In einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian am 28.10.2007 unter Teilnahme der Bevölkerung, einer Vielzahl von Fahnenabordnungen der Untergrombacher Vereine und einer großen Delegation des Französischen Roten Kreuzes aus der Partnerstadt Ste. Marie aux Mines wurde die Fahne durch Pfarrer Josef Hafner gesegnet und den Mitgliedern des DRK Untergrombach übergeben.

In seiner Ansprache wies der Ortsvereinsvorsitzende Wolfgang Müller auf die symbolische Bedeutung der Fahnen hin. Waren dies in früheren Zeiten Signal- und Feldzeichen, so sind dies heute Zeichen einer Gemeinschaft mit gleichen Idealen. Den gesamten Wortlaut der Ansprache finden Sie hier. Bezahlt wurde die Fahne nicht aus Mitteln des Vereins, sondern durch Sponsoren.

Das DRK Untergrombach hat sich für eine moderne und eher schlichte Fahne entschieden. Sie zeigt auf der Vorderseite das Zeichen des Roten Kreuzes auf weißem Grund mit der Umschrift „Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Untergrombach“ mit den Jahreszahlen 1907 und 2007 sowie das Wappen der ehemaligen selbständigen Gemeinde Untergrombach. Auf der Rückseite sind neben dem Langlogo die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unabhängigkeit, Neutralität, Universalität, Freiwilligkeit, Einheit und Unparteilichkeit aufgeführt.