Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
Fördermitgliedschaft/Spenden an das DRKFördermitgliedschaft/Spenden an das DRK

Fördermitgliedschaft - Geld spenden

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Fördermitgliedschaft

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Mit ihrer Spende helfen Sie Unfallopfern oder kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen. Wir freuen uns aber auch über Ihre Einzelspende an unseren Ortsverein. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Ihre Vorteile als Fördermitglied

Als förderndes Mitglied unterstützen Sie nicht nur unsere gute Sache. Sie können die Serviceleistungen des DRK-Rückholdienstes bei Reisen in Anspruch nehmen und erhalten teilweise Vergünstigungen auf Angebote des DRK Kreisverbandes, z. B. bei der Anschlussgebühr für den Hausnotruf und bei Kursen. Ferner erhalten Sie regelmäßig die Mitgliederzeitschrift mit hilfreichen Informationen.
Sprechen Sie uns einfach an - wir beraten Sie gerne!

Warum spenden und wofür Sie spenden

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne.  Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende, die wir erhalten, stützt unser Engagement für unseren Ort.

Notfallhilfe

Die Notfallhilfe Untergrombach ist eine rein ehrenamtliche Einrichtung für die Einwohnerninnen und Einwohner von Untergrombach. Die Helferinnen und Helfer erhalten keinerlei Entschädigung. Der Betrieb der Notfallhilfe muss darüberhinaus vollständig vom DRK Ortsverein finanziert werden. Dies betrifft sowohl die Beschaffung unseres Einsatzfahrzeuges als auch die laufenden Kosten aus Fahrzeugunterhalt, Ausbildung und Material. Ein Kostenersatz durch die Krankenkassen findet nicht statt.

Technische und medizinische Ausrüstung

Neben dem Notfallhilfefahrzeug und unserem Bereitschaftsbus verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Ausbildung und Einsatzkleidung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Ferner benötigen wir geeignete Einsatzkleidung. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Übergeordnete Hilfe

Ein Teil Ihres Mitgliedsbeitrages führen wir für die Erfüllung der nationalen und internationalen Aufgaben des Roten Kreuzes an den DRK Kreisverband Karlsruhe ab.

Einzelspenden und Jahressammlung

Sie wollen keine Dauermitgliedschaft, aber uns von Fall zu Fall unterstützen? Dann freuen wir uns natürlich auch über eine Einzelspende, die Sie einfach auf unser unten genanntes Konto überweisen können. Bis 100 Euro gilt der Überweisungsnachweis als Spendennachweis. Für höhere Beträge stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Jedes Jahr im April bitten wir Sie auch im Rahmen einer landesweit genehmigten Sammlung durch ein Anschreiben um Ihre Spende. Einen Teil der Jahressammlung führen wir für übergeordnete Zwecke ab. Zweckgebundene Spenden an den Ortsverein kommen vollständig unserer Arbeit zugute.

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft!

Dann wenden Sie sich einfach an den oben genannten Ansprechpartner. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung!

DRK Ortsverein Untergrombach
Volksbank Bruchsal-Bretten e. G.
Spendenkonto:  1158007
Bankleitzahl: 663 912 00

IBAN: DE15663912000001158007
BIC: GENODE61BTT

Helfen Sie uns, damit wir helfen können - dafür danken wir Ihnen!