Bühnenbild_Unterkunft.JPG

2. Über unseren Verein
  3. Unterkunft

Die Unterkunft des DRK Untergrombach

Räumlich untergebracht ist das DRK Untergrombach seit September 2010 im neuen Feuerwehr- und DRK-Gebäude in der Joß-Fritz-Straße 1.

Dort steht für die Ausbildung der Bereitschaft, der Notfallhilfe und des Jugendrotkreuz ein Schulungsraum mit Verpflegungsküche für das DRK zur Verfügung.

Unser Bereitschaftsfahrzeug sowie das für Einsätze benötigte Material sind dort ebenfalls untergebracht.
Eine großzügige Außenfläche ermöglicht Übungen im Freien, wie z. B. der Aufbau eines Verbandsplatzes.

Die Raumfrage ist ein Dauerthema in der Geschichte des Vereines seit Jahrzehnten. Allein seit dem Neubeginn der Vereinstätigkeit nach dem 2. Weltkrieg war ein mehrfacher Wechsel der Vereinsräume notwendig.

Nach anfänglicher Unterbringung in örtlichen Gaststätten errichtete sich der Ortsverein in den 1960er-Jahren in einem ehemaligen Kuhstall in der Obergrombacher Straße einen Unterrichtsraum. Es folgte eine Einquartierung in Schulräume der Michaelsbergschule mit mehrfachem internem Umzug. Während dieser Zeit waren Fahrzeug und Material in einer angemieteten privaten Garage untergebracht.

Im Jahre 1998 folgte ein Umzug in zwei Räume der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Verwaltungsstelle Untergrombach.
Mit der Zusammenlegung des Bauhofes konnte wenige Jahre später Fahrzeug und Material in die Bauhofgarage des Feuerwehrhauses umgesiedelt werden.

Die Bilder zeigen die Verwaltungsstelle und das inzwischen abgebrochene alte Feuerwehrhaus in der Ortsmitte.