Bühnenbild_UnserOrtsverein.jpg

2. Über unseren Verein

Unser Ortsverein - Hilfe vor Ort

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig und reichen von Sanitätswachdiensten beispielsweise bei Sportveranstaltungen oder größeren Festlichkeiten über zwei Blutspendenaktionen im Jahr bis hin zur Sicherstellung des Bevölerungsschutzes. All diese Tätigkeiten werden von den aktiven Helfer ehrenamtlich und meist abends oder am Wochenende gemacht.

Zur zentralen Aufgabe unseres Vereins haben wir uns die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen gemacht. Um das dafür notwendige Wissen sowie die entsprechenden Fähigkeiten zu erlernen, bilden wir Sanitätskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor, indem wir regelmäßig üben um so im Ernstfall eine optimale Versorgung bieten zu können.

Mit großem Erfolg betreiben wir in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Untergrombach unsere Notfallhilfe. Die Alarmierung der Notfallhilfe erfolgt 24 Stunden am Tag an sieben Tagen der Woche. Wann immer es den ehrenamtlichen Helfern möglich ist, rücken sie zu Notfällen in Untergrombach aus und überbrücken die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Auch größere Notfällen wie Bränden oder Personensuchen sind Teile unseres Aufgabengebietes. Bei Großschadensfällen und Katastrophen, welche die Leistungsfähigkeit des hauptamtlichen Rettungsdienstes übersteigen, arbeiten wir mit den umliegenden Gemeinschaften zusammen und stellen so den Bevölkerungsschutz sicher.
Detaillierte Informationen zu unseren Tätigkeiten finden Sie hier auf unserer Internetseite bei den entsprechenden Unterpunkten.

Wir sind eine offene Gemeinschaft, die Spaß am Helfen hat. Möchten auch Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.