DRK Presseinformationen https://www.drk-untergrombach.de de DRK Fri, 19 Apr 2024 13:03:21 +0200 Fri, 19 Apr 2024 13:03:21 +0200 TYPO3 EXT:news news-203 Mon, 04 Mar 2024 19:15:00 +0100 6. Einsatzeinheit Mitte übt in Eggenstein-Leopoldshafen /aktuell/presse-service/meldung/6-einsatzeinheit-mitte-uebt-in-eggenstein-leopoldshafen.html Am vergangenen Samstag fand in Eggenstein-Leopoldshafen ein intensiver Ausbildungstag der 6. Einsatzeinheit Mitte des Landkreises Karlsruhe statt, veranstaltet vom DRK. Teilgenommen haben aus dem Bereich der SEG Hardt die Bereitschaften Eggenstein-Leopoldshafen und Blankenloch. Aus dem Bereich der SEG Mitte waren die Bereitschaften Unter- und Obergrombach, Büchenau, Helmsheim, Bruchsal und Forst dabei.

Der Tag begann neben einem Frühstück mit einem Theorieblock am Vormittag, in dem es um die Schnelleinsatzgruppen und den Zusammenschluss der Einsatzeinheit ging. Dieser Teil bot eine ausgezeichnete Grundlage für die praktischen Übungen, die nach einer stärkenden Mittagspause mit Pizza folgten.

Im praktischen Teil des Ausbildungstages wurden die 28 Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit der Sichtung von Patienten in Zusammenarbeit mit einem Notarzt, während die zweite Gruppe eine strukturierte Patientenablage (PA8+) aufbaute. Die dritte Gruppe widmete sich einem Planspiel, das die Organisation während eines Sanitätsdienstes mit mehreren Verletzten simulierte.

Der Tag war geprägt von aktiver Teilnahme und intensivem Lernen. Ein besonderer Dank gilt den Referenten, die mit ihrem Fachwissen und Engagement den Tag besonders spannend und lehrreich gestalteten. Als Gastgeber war das DRK Eggenstein-Leopoldshafen stolz darauf, alle Teilnehmer mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen auszustatten und sie glücklich nach Hause zu schicken.

Dieser Ausbildungstag zeigt einmal mehr, wie wichtig die kontinuierliche Weiterbildung in den Bereitschaften ist. Das DRK Eggenstein-Leopoldshafen freut sich auf weitere solche Veranstaltungen und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement.

]]>
news-200 Sat, 28 Jan 2023 12:53:22 +0100 Rekord an Erstspenderinnen und Erstspendern /aktuell/presse-service/meldung/rekord-an-erstspenderinnen-und-erstspendern.html Noch nie kamen bei einer Blutspendeaktion in der Bundschuhhalle Untergrombach so viele Menschen, um zum ersten Mal in ihrem Leben Blut zu spenden. Insgesamt 26 neue Gesichter wagten den Schritt, um mit ihrem Blut anderen zu helfen. Überhaupt waren bei dieser Aktion zu einem Großteil junge Männer und Frauen zu sehen. Alle diese Menschen führten zu einem Gesamtergebnis von 148 erschienenen Spenderinnen und Spendern. Bedingt durch 14 Rückstellungen konnten am Ende der Aktion 134 Blutkonserven zur weiteren Bearbeitung verladen werden. Ein großartiger Erfolg, zu dem wir uns bei allen Spendenwilligen herzlich bedanken und die Erstspenderinnen und Erstspender bitten, sich auch an weiteren Aktionen zu beteiligen. Vergessen wollen wir auch nicht den Dank an das Team des Blutspendedienstes  Baden-Württemberg/Hessen und an unsere  eigenen Helferinnen und Helfer, ohne die der Erfolg ebenfalls nicht möglich gewesen wäre.

Unsere nächste Blutspendeaktion in Untergrombach ist am Mittwoch, 19. Juli 2023. Übrigens: In einer der Bruchsaler Stadtteile findet jeden 3. Mittwoch im Monat eine Blutspendeaktion statt. Nähere Infos unter www.blutspende.de

]]>
news-166 Tue, 10 Jan 2023 18:00:00 +0100 Reserven zu Beginn des Jahres besonders knapp /aktuell/presse-service/meldung/reserven-zu-beginn-des-jahres-besonders-knapp.html Mit guter Tat ins neue Jahr starten: Das DRK bittet dringend in den ersten Wochen des neuen Jahres zur Blutspende. Blut wird kontinuierlich und jeden Tag benötigt. Allein in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich mehr als 2.700 Blutkonserven benötigt, um eine lückenlose Versorgung der Krankenhäuser zu gewährleisten und Patientinnen und Patienten aller Altersklassen ausreichend zu versorgen.

Besonders innerhalb der ersten Wochen nach dem Jahreswechsel wird es erfahrungsgemäß knapp. Krankenhäuser fahren den Betrieb hoch und zugleich fallen viele Spenderinnen und Spender aufgrund von Urlaub oder krankheitsbedingt für die Blutspende aus, unterstreicht Eberhard Weck, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg - Hessen. Ziel für die kommenden Tage muss daher sein, dass alle angebotenen Blutspendetermine gut besucht werden. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher dringend zur Blutspende.

Jetzt den nächsten Blutspendetermin direkt reservieren:        

Mittwoch, dem 18.01.2023
von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Bundschuhhalle, Joß-Fritz-Straße 3
76646 Bruchsal / Untergrombach

Blutspendertermine einfach online reservieren unter www.blutspende.de/termine

Gute Vorsätze das ganze Jahr: Jetzt mit der ersten guten Tat für 2023 starten und gemeinsam die Versorgung von Patientinnen und Patienten sicherstellen – damit Engpässe erst gar nicht entstehen.

Schon gewusst? Für eine Blutspende bedarf es nicht viel - nur etwa 45-60 Minuten Zeit. Die reine Blutentnahme dauert davon lediglich ca. 10 Minuten. Die restliche Zeit des Termins wird für Anmeldung, Ausfüllen des Spendefragebogens, das vertrauliche Arztgespräch und die Ruhepause im Anschluss an die Spende benötigt. Gutes tun kann so einfach sein.

Die Teilnahme an der Blutspende ist nur mit Terminreservierung möglich.

Alle Termine sowie eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende erhalten Interessierte online unter

www.blutspende.de oder telefonisch unter 0800 11 949 11.

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

 

Pressekontakt DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen gemeinnützige GmbH
Eberhard Weck, Telefon: 069 / 6782-162, E-Mail: e.weck@blutspende.de
Sandhofstraße 1 in 60528 Frankfurt am Main

]]>
news-165 Tue, 24 May 2022 20:15:58 +0200 Haus- und Straßensammlung 2022 /aktuell/presse-service/meldung/haus-und-strassensammlung-2022.html Vom 25. Mai bis zum 26. Juni bittet das Deutsche Rote Kreuz um die Unterstützung durch die Bevölkerung. „Helfen, ohne zu fragen wem!“ – Das schöne Zitat von Rotkreuzgründer Henry Dunant schildert pragmatisch das Grundverständnis vom Roten Kreuz. Wir sind für Sie da! Wir sind gehören zu den über 3.300 Ehrenamtlichen, die sich im Stadt- und Landkreis Karlsruhe für Menschen in Not einsetzen. Helfen Sie uns dabei.

Vom 25. Mai bis zum 26. Juni bittet das Deutsche Rote Kreuz um die Unterstützung durch die Bevölkerung. In diesem Zeitraum werden Sie Post von uns im Briefkasten finden. Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen ihn zu lesen.

Wenn alle Menschen eine kleine Spende geben, kann in der Summe große Hilfe geleistet werden. Der Erlös aus dieser Sammlung wird in voller Höhe für die Arbeit des DRK unter anderem bei uns in den Ortsvereinen eingesetzt. Weitere Informationen lesen Sie im Brief.

Das Deutsche Rote Kreuz bedankt sich schon heute für die Unterstützung!

Wichtig zu wissen: Unsere Aktiven DRK’ler werfen lediglich einen Brief in Ihren Briefkasten ein. Sie nehmen weder Bargeld an oder noch fragen sie gezielt danach. Kriminelle Trittbrettfahrer nutzen leider oft solche Spenden-Phasen.

Weitere Informationen erhält man unter www.drk-karlsruhe.de oder telefonisch unter 07251/ 922 189.

]]>
news-164 Fri, 18 Feb 2022 10:08:00 +0100 Salate, Frikadellen to go und 18 Erstspender/-innen /aktuell/presse-service/meldung/salate-frikadellen-to-go-und-18-erstspender-innen.html Corona löst nicht nur Erkrankungen aus, sondern auch Entwicklungen. Eine dieser Entwicklungen ist die Terminvergabe bei den Blutspendeaktionen des DRK-Blutspendedienstes. Diese vermeidet einerseits Ansammlungen von Spendern und Wartezeiten und führt andererseits für das DRK zu planbaren und entspannteren Abläufen. Eine Entwicklung, die sicherlich die Pandemie überdauern wird. Insgesamt 148 Spendenwillige sind termingerecht bei der Blutspendeaktion in der großräumigen Bundschuhhalle in Untergrombach am vergangenen Mittwoch erschienen, darunter die absolut erfreuliche Zahl von 18 Erstspenderinnen und Erstspendern (12 %). Sechs Personen mussten nicht wegen Corona, sondern aus anderen Gründen zurückgestellt werden. Da nach wie vor das gemeinsame Essen im Spendenlokal nicht möglich ist, erhielten alle Spenderinnen und Spender im Lunchpaket unter anderem unsere hausgemachten Salate im Glas für den weiteren Weg oder zu Hause. Bei der Verpflegung hoffen wir, dass wir wieder zum alten System zurückkehren können. Herzlichen Dank für die Blutspende und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK Untergrombach für die Planung und Durchführung der Aktion.

Nächste Blutspendeaktion in Untergrombach: Mittwoch, 17. August 2022

]]>
news-163 Fri, 18 Feb 2022 10:00:00 +0100 Internationaler Tag des Notrufs /aktuell/presse-service/meldung/internationaler-tag-des-notrufs.html Am vergangenen Freitag, 11.2.2022, war der Internationale Tag des Notrufs. Die Festlegung des Tages bezieht sich auf die europäische Notrufnummer 112. In 28 Ländern der Europäischen Union können auf allen Fest- und Mobilfunknetzen die Feuerwehr und Rettungsdienste gebührenfrei erreicht werden. Gut zu wissen bei Reisen in das europäische Ausland.

Mit der Notrufnummer 112 wird in unserem Bereich die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienste in Karlsruhe erreicht. Von dort werden alle Notfalleinsätze alarmiert und koordiniert. Auch die örtliche Notfallhilfe Untergrombach wird von dort aus in den Einsatz beordert.

Für eine schnelle Hilfe sind möglichst genaue Angaben erforderlich. Versuchen Sie daher möglichst Ruhe zu bewahren und sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen.

Wichtig beim Anruf der 112: Die 5 W-Fragen

WER meldet?
WO ist das Ereignis?
WAS ist geschehen?
WIE VIELE Betroffene / Erkrankte?
WARTEN auf Rückfragen?

Wo? Geben Sie eine möglichst exakte Standortangabe, selbst bei Verbindungsproblemen/-störungen ist die Leitstelle nun in der Lage, auf diesen Notfall zu reagieren.

Orientieren Sie sich, denn hier sind exakte Angaben zwingend notwendig. Machen Sie möglichst genaue Angaben über den Notfallort: Ort, Straße, Hausnummer, Fabrikgebäude, Zufahrtswege, Stockwerk usw.

Was? Schildern Sie Ihre Einschätzung der Situation. Dies ist wichtig für die Leitstelle für die Einschätzung der Situation und die Wahl und Menge der Rettungsmittel

Wie viele? Gegen Sie möglichst die Zahl der Betroffenen an. Dies ist ebenfalls entscheidend für die notwendige Wahl und Menge der Rettungsmittel

Warten auf Rückfragen! Alle relevanten Informationen werden vom geschulten Personal der Leitstelle gezielt abgefragt. Die Leitstelle beendet daher das Gespräch, wenn alle Informationen vorliegen – nicht Sie!

]]>
news-161 Thu, 16 Sep 2021 23:01:33 +0200 Erneut hohe Bereitschaft zur Blutspende bei zweiter Spendenaktion in diesem Jahr /aktuell/presse-service/meldung/erneut-hohe-bereitschaft-zur-blutspende-bei-zweiter-spendenaktion-in-diesem-jahr.html Viel Platz für Abstand und Hygienesicherheit bietet die Bundschuhhalle für unsere Blutspendeaktion in Pandemiezeiten. Die Online-Terminvergabe stellt zudem sicher, dass die Spendenwilligen sich gleichmäßig über den Spendenzeitraum verteilen. Dies verhindert längere Wartezeiten bei den einzelnen Stationen und gewährleistet eine zügige Abwicklung der Blutspende. So ging unsere Blutspendeaktion am vergangenen Mittwoch trotz der Zahl von insgesamt 133 Spendenwilligen ruhig und sicher über die Bühne. Bei nur fünf Rückstellungen konnten 128 Blutkonserven gewonnen werden. Erfreulich war die Zahl von 12 Erstspenderinnen und -spendern. Nach wie vor kann es keine Verpflegung vor Ort geben. Alternativ gab es für alle Spender/innen Maultaschen „to go“ in der Lunchtüte. Das DRK Untergrombach bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spender für ihr Kommen und ihr Blut, dem DRK Blutspendeteam und natürlich bei unseren Helferinnen und Helfern. (wom)

]]>
news-159 Tue, 07 Sep 2021 21:41:00 +0200 Sommer, Sonne, Blutspenden: DRK-Blutspendedienst bittet zur Spende /aktuell/presse-service/meldung/sommer-sonne-blutspenden-drk-blutspendedienst-bittet-zur-spende.html Patienten sind auch in der Ferienzeit weiterhin auf Bluttransfusionen angewiesen. Unfälle, Krebs- und Herzerkrankungen sowie Komplikationen bei Operationen machen keinen Urlaub. Der DRK-Blutspendedienst bittet dringend zur Spende. Die Corona-Pandemie stellt die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutprodukten immer wieder vor Herausforderungen. Krankenhäuser mussten seit Beginn der Pandemie immer wieder geplante Eingriffe verschieben, um Notfall-Kapazitäten freizuhalten. Jetzt, vor dem Hintergrund der Lockerungen, werden innerhalb der ohnehin für die Blutspende schwierigen Ferienzeit viele Operationen nachgeholt. Die Folge ist ein hoher Bedarf an Blutspenden, der alle Blutspendedienste aktuell vor eine ernsthafte Herausforderung stellt.

Durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wird regelmäßig Nachschub benötigt. Einige Blutbestandteile sind nur max. vier Tage haltbar. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bittet daher alle gesunden Spendefähigen zur Blutspende:

Mittwoch, dem 15.09.2021

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Bundschuhhalle , Joß-Fritz-Str. 3

76646 BRUCHSAL / UNTERGROMBACH

 

Hier geht es zur Terminreservierung:

https://terminreservierung.blutspende.de

Das DRK bittet nur zur Blutspende zu kommen, wenn Sie sich gesund und fit fühlen.

Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden.

Spendewillige, die innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, werden gebeten bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein. Alle Informationen finden Sie unter www.blutspende.de/corona.

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst erhalten Sie auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.

]]>
news-160 Tue, 31 Aug 2021 21:54:00 +0200 Mitgliederwerbung in Untergrombach /aktuell/presse-service/meldung/mitgliederwerbung-in-untergrombach.html Haustürwerbung für neue Unterstützung Diese Woche findet in Untergrombach eine Mitgliederwerbeaktion statt. Hierbei werden neue Dauermitgliedschaften für das Rote Kreuz angestrebt, vor Ort wird kein Geld eingesammelt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an per Mail an vostand@drk-untergrombach.de oder per Telefon unter (0 7257) 1425.

]]>
news-157 Tue, 08 Jun 2021 12:31:55 +0200 JRK Untergrombach erreicht 3. Platz bei JRK Kreiswettbewerb 2021 /aktuell/presse-service/meldung/jrk-untergrombach-erreicht-3-platz-bei-jrk-kreiswettbewerb-2021.html Erfolgreiche Teilnahme unserer Jugendgruppe Beim diesjährigen JRK Kreiswettbewerb des Kreisverbands Karlsruhe, der in diesem Jahr digital durchgeführt wurde, hat sich die JRK-Gruppe aus Untergrombach einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpft. Dabei setzten sie sich in dem Wettkampf mit insgesamt 9 starken Teilnehmern durch und erreichten den 3. Platz.

Wir gratulieren unserer JRK-Gruppe zu diesem guten Ergebnis.

DIe offizielle Meldung des Kreisverbands Karlsruhe findet sich hier.

]]>
news-158 Fri, 19 Mar 2021 00:00:00 +0100 Große Blutspendebereitschaft in der Pandemie /aktuell/presse-service/meldung/grosse-blutspendebereitschaft-in-der-pandemie.html Ruhig, geordnet und mit Abstand durchliefen die Spendenwilligen bei der Blutspendeaktion des DRK Blutspendedienstes Baden-Franken und des DRK Untergrombach in der vergangenen Woche die einzelnen Stationen in der weitläufigen Bundschuhhalle. Die notwendige Terminvergabe gewährleistet, dass es zu keinen Staus und nennenswerten Wartezeiten kommt. So war für den einzelnen Spender oder Spenderin kaum zu bemerken, dass diese Teil einer der erfolgreichsten Spendeaktionen der letzten Jahre waren. Mitten in der Pandemie wollten 159 Personen Blut spenden. 154 Spenden wurden letztlich abgenommen, darunter von zwölf Erstspendern/innen. Bereits Tage vor der Aktion waren alle Termine ausgebucht und dies, obwohl die Zahl der buchbaren Termine und der Entnahmebetten erhöht worden war. „Es ist schön zu sehen, dass die Menschen gerade in diesen schwierigen Zeiten zusammenhalten und Blut für die Gesundheit anderer geben“, freut sich der stellvertretenden Bereitschaftsleiter Stefan Halter. Er dankt allen Spendern und Spenderinnen, dem Entnahmeteam des Blutspendedienstes und den Mitgliedern der DRK Bereitschaft Untergrombach für den Einsatz. Vermisst wurde nur das gemeinsame Essen zum Abschluss und das Gespräch miteinander, das derzeit nicht möglich ist. Das kann das ausgegebene Lunchpaket als kleines Dankeschön nicht ersetzen. (wom)

]]>
news-154 Wed, 10 Mar 2021 13:45:34 +0100 Geänderte Aufgaben in Corona-Zeiten /aktuell/presse-service/meldung/geaenderte-aufgaben-in-corona-zeiten.html Was macht eigentlich das DRK Untergrombach in der Pandemiezeit? Seit Monaten ist das DRK- und Feuerwehrhaus für den Ausbildungsbetrieb des DRK Untergrombach wegen Corona geschlossen. Die örtliche Hilfsorganisation hofft auf die Rückkehr zu einem normalen Vereins- und Ausbildungsbetrieb nach einem Jahr der Kontaktbeschränkungen. Sanitätsausbildung lebt von der Nähe zum Menschen, vom direkten Kontakt von Hilfe und den Patienten. Helfen und Üben auf Distanz ist nur bedingt möglich. Ohne regelmäßige Ausbildung geht Wissen verloren, das in echten Not- und Einsatzfällen zuverlässig vorhanden sein muss. Etwa wenn die örtliche Notfallhilfe alarmiert wird. Zu Beginn der Pandemie wurden alle ehrenamtlichen Notfallhilfen stillgelegt, um die freiwilligen Sanitäter/innen nicht zu gefährden. Es fehlte an Schutzausrüstung für den Ehrenamtsbereich. Zwischenzeitlich werden die Helfer/innen vor Ort wieder alarmiert und versuchen unter Eigenschutz die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes zu überbrücken. Durch den notwendigen engen Kontakt bleibt ein Restrisiko. Daneben engagiert sich das DRK Untergrombach auch in der Corona-Bekämpfung durch ehrenamtliches Unterstützungspersonal bei der zentralen Abstrichstelle in Bruchsal und stellt mehrere mobile Impfteams (Foto) einschließlich des Transportfahrzeugs für die Impfung in den Alten- und Pflegeheimen. Auch die geplante Blutspendeaktionen finden statt, wenn auch im angepassten Rahmen. Terminvereinbarungen für die Blutspende stellen sicher, dass der zeitliche Aufwand minimiert und die Hygienevorgaben eingehalten werden können. Um die theoretische Ausbildung aufrecht zu halten und neue Kenntnisse für die neuen Aufgaben zu vermitteln, wurde auf der Ebene der Schnelleinsatzgruppe (SEG), bestehend aus zehn DRK-Bereitschaften der Umgebung, ein Videoausbildungsportal ins Leben gerufen. Jeweils rund 90 Personen, inzwischen auch von anderen Hilfsorganisationen und weit über die Region hinaus, nehmen diese regelmäßigen Angebote wahr. „Damit können wir den Wissensstand halten, erweitern und bleiben auch in Kontakt“, ist Tobias Müller, Bereitschafts- und SEG-Leiter überzeugt, der die Ausbildungsplattform aufgestellt hat und betreut. Und das Jugendrotkreuz? Auch dessen Gruppenstunden mussten eingestellt werden. Jugendleiterin Ricarda Hanß hat ebenfalls ein Ersatzprogramm auf die Beine gestellt. Einmal in der Woche trifft man sich virtuell, lernt, spielt und übt. Für die praktischen Übungen muss bei Bedarf die Familie herhalten oder eine kreative Lösung. An einer selbst gebastelten Gelenkpuppe lässt sich die fachgerechte Lagerung fast genauso gut üben wie im realen Training. "Auch wenn der Videotreff reales Zusammensein nicht ersetzen kann, sind alle Jugendlichen mit Eifer dabei", so die Jugendleiterin. Die gesamte JRK-Gruppe hat sich bereits zum diesjährigen Kreiswettbewerb angemeldet. Auch dieser wird erstmalig auch virtuell ablaufen. (wom)

]]>
news-153 Wed, 10 Mar 2021 13:41:48 +0100 Blutspenden weiterhin gestattet, sicher und wichtig /aktuell/presse-service/meldung/blutspenden-weiterhin-gestattet-sicher-und-wichtig.html Blutspendetermine beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) werden unter Kontrolle von und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards durchgeführt und sind daher auch in Zeiten der Corona-Pandemie gestattet, sicher und wichtig. Die Corona-Pandemie stellt die Blutspendedienste immer wieder vor Herausforderungen. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeit von Blutpräparaten werden Blutspenden kontinuierlich und dringend benötigt. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens sind Patienten weiterhin dringend auf Blutspenden angewiesen.

Für die Behandlung von Unfallopfern, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankungen bittet Sie das DRK dringend um Ihre Blutspende.

 

Mittwoch, dem 17.03.2021

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Bundschuhhalle , Joß-Fritz-Str. 3

76646 BRUCHSAL / UNTERGROMBACH

 

Hier geht es zur Terminreservierung:

terminreservierung.blutspende.de/m/Bundschuhhalle

 

Blutspende nur mit Online-Terminreservierung. Um in den genutzten Räumlichkeiten den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Online-Terminreservierung statt.

Bei Fragen rund um die Blutspende steht Ihnen die kostenfreie Service-Hotline unter

0800-11 949 11 zur Verfügung.

Spender werden gebeten, nur zur Blutspende zu kommen, wenn sie sich gesund und fit fühlen.

Spendewillige mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körpertemperatur), sowie Menschen, die Kontakt zu einem Coronavirus-Verdachtsfall hatten oder sich in den letzten zwei Wochen im Ausland aufgehalten haben, werden nicht zur Blutspende zugelassen. Sie müssen bis zur nächsten Blutspende 14 Tage pausieren.

Aktuelle Informationen finden Sie auch unter: www.blutspende.de/corona/

]]>
news-152 Thu, 07 Jan 2021 19:19:00 +0100 12 Tage mobiles Impfen gegen das Covid-19-Virus /aktuell/presse-service/meldung/12tagemobiles-impfen-gegen-das-covid-19-virus.html Ehrenamtliche Helfer*innender Karlsruher Hilfsorganisationen konnten bereitsüber2.200Impfungen an Bewohner*innenin Alten-und Pflegeheimen verabreichen (Stadt- und Landkreis Karlsruhe) Kurz vor der Jahreswende fiel auf dem Gelände der Messe Karlsruhe der Startschuss für die Mobilen Impfteams (kurz: MIT) der Karlsruher Hilfsorganisationen, die seit mittlerweile knapp zwei Wochen in Alten- und Pflegeheimen der Region unterwegs sind. Nur 12 Tage später konnten bereits über 2.200 Dosen des Impfstoffes gegen das Covid-19-Virus an die Bewohnerinnen von 24 Heimen verabreicht werden, berichtet Malte Wolman, einer der Organisatoren hinter den Mobilen Impfteams für den südlichen Teil des Regierungspräsidiums Karlsruhe. „Das ist ein Stand, mit dem wir sehr zufrieden sind. Die logistische Planung haben wir erst im Dezember aufgenommen, als die Rahmenbedingungen von Seiten des Landes definiert waren. Zu Spitzenzeiten werden von uns zukünftig 11 Teams gleichzeitig unterwegs sein!“
Beteiligt an den Mobilen Impfteams aus Stadt- und Landkreis Karlsruhe sind ehrenamtliche Einsatzkräfte des ASB, des Roten Kreuzes, der DLRG, der Johanniter und der Malteser. Ohne deren Flexibilität und Hilfsbereitschaft hätte man in dieser Geschwindigkeit nicht so kurzfristig reagieren können, findet Dr. Markus Pulm von der Branddirektion Karlsruhe. „Wir spüren die gewohnt gute Verbundenheit in der Blaulicht-Familie und die gemeinsame Zielsetzung zum Schutz der Menschen in unserer Region“, so der stellvertretende Amtsleiter als Mitverantwortlicher für die Impfkampagne weiter.

Sujati Tirtohusodo, 20 Jahre, ist ehrenamtliche Rettungssanitäterin, wohnt in Pfinztal und befindet sich in der Ausbildung zur hauptberuflichen Notfallsanitäterin. In ihrem derzeitigen Urlaub hat sie sich sofort freiwillig gemeldet, um als Teil der Mobilen Impfteams zur Bewältigung der Pandemie beizutragen. Bescheiden sagt sie kurz vor der Abfahrt ihres Teams zu einem Pflegeheim bei Ettlingen: „Was hier gerade geschieht ist moderne Zeitgeschichte! Es freut es mich sehr, dass durch uns die besonders vom Virus gefährdete Menschen einen Schritt in Richtung Normalität gehen können.“ Vor Ort im Rahmen der Impfungen unterstützt Sujati Tirtohusodo zum Beispiel beim Aufziehen der Spritzen und der Dokumentation aller Vorgänge.
Die Mobilen Impfteams (MIT) ergänzen die Zentralen Impfzentren (ZIZ) und die geplanten Kreis-Impfzentren (KIZ) gemäß Vorgabe des Landes Baden-Württemberg. Die tatsächliche Verabreichung des Impfstoffes („Spritze“) wird ausschließlich von Ärzt*innen oder medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Koordiniert werden die MIT von einer Arbeitsgruppe der beteiligten Organisationen mit Anbindung an die Einsatzstäbe von Stadt und Landkreis.
(lw/mw)

]]>
news-151 Wed, 06 Jan 2021 11:40:36 +0100 Start der Mobilen Impfteams in Karlsruhe /aktuell/presse-service/meldung/start-der-mobilen-impfteams-in-karlsruhe.html Seit dem 27.12.2020 stellen die Karlsruher Hilfsorganisationen ASB, DLRG, DRK, JUH und MHD täglich bis zu 5 Mobile Impfteams (MIT) für das Zentrale Impfzentrum an der Neuen Messe in Karlsruhe.

 

Die MIT bestehen jeweils aus drei ehrenamtlichen Einsatzkräften der Hilfsorganisationen und einem Arzt/einer Ärztin. In der Anfangsphase stellen auch die Hilfsorganisationen Ärztinnen und Ärzte aus den eigenen Reihen.

 

Die MIT fahren Alten- und Pflegeheime im südlichen Teil des Regierungspräsidium Karlsruhe an und impfen die BewohnerInnen vor Ort.

Innerhalb der MIT sind die ehrenamtlichen Heferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen zuständig für die Dokumentation und Impfassistenz.

 

Die Hilfsorganisationen bedanken sich beim Einsatzstab Impfzentren der Branddirektion Karlsruhe und den Verantwortlichen des ZIZ für die gute und effektive Zusammenarbeit und einen gelungenen Start.

]]>
news-150 Tue, 20 Oct 2020 21:14:10 +0200 DRK bittet dringend um Blutspenden /aktuell/presse-service/meldung/drk-bittet-dringend-um-blutspenden.html Wie der DRK-Blutspendedienst mitteilt, sind die Bestände der Blutkonserven in den letzten Tagen stark gesunken. Ursachen seien die anhaltende Urlaubszeit, die hohen Temperaturen der letzten Wochen sowie der Ausfall zahlreicher Blutspendetermine, da zahlreiche Räumlichkeiten aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht genutzt werden können. Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung aber oftmals das wichtigste Kriterium. Unfallopfer, Patienten mit Krebs, schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Patienten ist schier unendlich. Täglich werden für Patienten in Deutschland 15.000 Bluttransfusionen benötigt. Durch den aktuell hohen Bedarf in den Kliniken werden dringend Blutspenden benötigt. Das DRK lädt Sie zum nächsten Blutspendetermin am

 

Mittwoch, dem 21.10.2020

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr            

Bundschuhhalle , Joß-Fritz-Str. 3

76646 BRUCHSAL / UNTERGROMBACH

 

ein.

 

Auch in „Corona-Zeiten“ ist die Blutspende sehr sicher. Um in den genutzten Räumlichkeiten den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Onlineterminreservierung statt: terminreservierung.blutspende.de/m/Bundschuhhalle

                                       

Blutspendetermine werden beim DRK unter Kontrolle und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter den höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards durchgeführt. Die Mitarbeiter sind für derartige Situationen besonders geschult. Das Infektionsrisiko liegt daher weit unter dem „sonstiger“ Alltagssituationen!

 

Wie auch sonst gilt: Gehen Sie nur zur Blutspende, wenn Sie sich gesund und fit fühlen. Menschen mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körpertemperatur) werden nicht zur Blutspende zugelassen. Wenn Sie Kontakt zu einem Coronavirus-Verdachtsfall hatten oder sich in den letzten Wochen einen Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie bitte bis zur nächsten Blutspende vier Wochen pausieren.

 

Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der kostenfreien Service-Hotline unter 0800-1194911 zur Verfügung. Zusätzliche Informationen finden Sie auch im Internet unter www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus

]]>